Player Stop & Start

ÜBER UNS (STORY)

Schon sein Grossvater war sehr musikbegabt. Weil damals die Noten rar und teuer wa-ren, schrieb er ganze Partituren für die von ihm gegründete Jugendmusik selber. Auch sein Vater spielte in verschiedenen Formationen und der Dorfmusik.

Ab dem Alter von 9 Jahren erhielt er Akkordeonunterricht. Seine Hobbys galten dem Fussball bei den YB-Junioren und der Musik. Eines Tages musste er sich zwischen dem Fussball und der Musik entscheiden. Noch während der Schulzeit spielte er zusammen mit Freunden im Orchester Diana (mit Bewilligung der Schulbehörde), später spielte er bei der Riversideband und in der Musikgesellschaft. An einem schweizerischen Talent-wettbewerb spielte er drei Musikinstrumente gleichzeitig, Akkordeon, Saxophon und mit den Füssen Gitarre. Damit erreichte er den 2. Platz. Schon recht bald merkte er, dass das Akkordeon für die moderne Unterhaltungsmusik nicht ausreichte und absol-vierte, beim Lehrer Herrn  Bärchtold vom Konservatorium, zusätzlich eine musikpäda-gogische Klavierausbildung. Auch seine sehr schöne Stimme trainierte er und verbesser-te sich ständig. 

Mit der Gründung des bekannten Orchesters THE LIONS erfüllte sich Res den Traum vom eigenen Orchester. Hier spielte er mehrere Instrumente (Hammondorgel (Original B3), Piano, Saxophon, Gitarre Akkordeon und Mundharmonika). Einige heute sehr be-kannte Musiker spielten bei ihm. Zum Beispiel Bruno Heimberg, Res Glauser als Gitar-rist (später Cocktails), Thomas Dürst Bassist (heute sehr bekannter Jazzmusiker und Lehrer), Patrick Enz Gitarrist (Musikstipendium in Hollywood, heute Berufsmusiker), Jürg Schmidhauser, Gitarrist (heute Bassist bei Züri West) sowie Roland Wiedmer (Embers), Peter Batzen, und andere. Zu ihrem damaligen Repertoire gehörte auch ein zweiteiliger Showblock.

EINIGE HIGLITHS AUS SEINER KARIERE
THE LIONS:
Bei den dreitägigen Weihnachtsauftritten begleiteten sie in La Chaux-de-Fonds Pipo + Gasto vom Zirkus Knie und andere namhafte Künstler, auch Kliby + Caroline. Sie waren am Bärnfescht und Gassenfest dabei,  ebenso mehrmals an der Braderie in Biel, am Herbstfest in Gampel, Bierhübeli, National, Kursaal Bern und Interlaken, Volks-haus Biel, Bure Pinte, Happy Ligth, Rustica Frutigen, Fastnacht Kornhauskeller Bern, Festzelte und, und…

Er spielte auch einige Jahre erfolgreich im DUO mit Musi Gür. Unvergessen sind die schönen Schiffsfahrten auf dem Thunersee mit Nachtessen und Tanzmusik. Sie spielten viele Jahre an der Lorrainechilbi in Bern.

Seine Solokariere begann er mit dem ersten Deutschlandauftritt, beim Grossbetrieb Smaikarl für Leiterplatten Grundig und Telefunken. Sein vielseitiges Repertoire gestal-tete er neu und passte es den heutigen Bedürfnissen an. Res ist sehr gut gebucht und er-reicht mit seiner liebenswürdigen und professionellen Art die Herzen der Zuhörer. Aus der Zeit des Orchesters THE LIONS erhält er auch heute noch Engagements. Einen grossen Erfolg erzielte er mit der Bauchrednerpuppe LOGO.


*** RES KIENER ***

Vater mit Bass
und seiner Formation
Grossvater Karl mit Patricia Res Kiener
2. Klasse

90. Geburtstag von
Karl Kiener
Orchester DIANA
während der Schulzeit

15 Jahre alt, Res mit Gitarre + Mundharmonika
Orchester DIANA
Mit Akkordeon
Res im
Militärgwand mit Saxophon am eidgen. Musikfest Interlaken
THE RIVERSIDE-BAND
Res mit Saxophon
THE RIVERSIDE-BAND
Res mit Akkordeon + Saxophon gleichzeitig
THE RIVERSIDE-BAND
Dancing Rothöhe

Res mit Tochter Patricia
8 1/2 Monate alt

Früh übst sich….

Res mit  Tochter
850 Jahrefeier Toffen

Res
mit Patrick
in der Kirche

Res
in der Kirche

1Mann-Orchester LION
Res Kiener mit Logo
*** THE LIONS ***

THE LIONS
Tanzmusik

zum anfassen
im Bierhübeli

Fêtes de Noël, La
Paternelle in
La Chaux-de-Fonds

Fêtes de Noël, La
Paternelle in
La Chaux-de-Fonds

Gassefescht Bern
Res an Gitarre
und Keyboard

Gassefescht Bern
Res an Gitarre
und Keyboard

Gassefescht Bern
Res an Gitarre
und Keyboard

Gassefescht Bern
Res an Gitarre
und Keyboard

Jubiläum 15 Jahre

THE LIONS
im Bierhübeli Bern

THE LIONS
Orchester

Res Glauser, Gitarre
Thomas Dürst, Bass
Ruedi Hertig, Schlagzeug
Res, Saxophon

Kursaal Bern,
Roland Wiedmer, Gitarre
Peter Patzen, Bass

Patrick Enz Gitarre
Edi Salvisberg Bass
*** DUO ***

DUO THE LIONS
mit Profimusiker Musi

DUO THE LIONS am Lorrainefescht in Bern

Copyright © KIENERRES (Schweiz) 2008. Alle Rechte vorbehalten